Spende an die SOKO Dynamo

Angesichts des heutigen Auswärtsspiels bei Dynamo Dresden, bei welchem mehr als 600 Fans aus Karlsruhe im Sonderzug anreisen werden, blicken wir noch einmal auf die Ereignisse rund um das Spiel in Karlsruhe im Mai 2017 zurück:

Wir schreiben den 14.05.2017. Dynamo Dresden reist zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe. Begleitet wird die Mannschaft von ca. 2.000 Fans aus Dresden. Diese ziehen in einem von der Polizei geduldeten Fanmarsch über den Adenauerring zum Wildparkstadion. Angeführt von einem Trabant, folgen die Anhänger einheitlich im Camouflage Look und erklären dem DFB als selbsternannte „Football Army Dynamo Dresden“ den Krieg. Über die Folgen, welche diese Aktion nach sich zieht, konnte sich zur damaligen Zeit wohl niemand im Klaren sein.

Auf dem Weg zum Stadion wurden aus dem Mob sowohl Pyrotechnik, als – aus Sicht der Supporters 1986 e.V. bedauerlicherweise – auch Böller gezündet. Bei Ankunft am Stadion kommt es zu einem Sturm des Gästebereiches, wodurch sich eine unbekannte Anzahl an Fans den Kontrollen entziehen kann, des Weiteren wird ein Getränkestand im Stadion geplündert. 

Einige Monate später – am 05.12.2017 – kommt es zu Durchsuchungen von Wohnungen und Geschäftsräumen von 28 verdächtigten Personen, unter anderem auch die Räumlichkeiten des Fanprojektes Dresden. Verdächtige sind allerdings nicht wie zu erwarten war, die Personen welche Pyrotechnik gezündet, Polizisten mit Böllern verletzt, oder den Eingangsbereich gestürmt haben, sondern die Organisatoren der Aktion, welche teilweise gar nicht in Karlsruhe beim Marsch und dem Spiel anwesend waren.

Den Organisatoren wird vorgeworfen, die negativen Vorkommnisse gezielt geplant zu haben. Im Verlauf des Jahres 2019 treffen die Strafbefehle der Staatsanwaltschaft Karlsruhe bei den Betroffenen ein. Die Gesamtkosten für Anwalts- und Verfahrenskosten belaufen sich auf rund 290.000,00 EUR.

Viele der Strafbefehle wurden von den Beschuldigten aus Angst vor langwierigen und teuren Gerichtsverhandlungen akzeptiert. Mittlerweile wurden die Ermittlungen auf 58 Personen ausgeweitet, denen ebenfalls bereits Strafbefehle zugestellt wurden. Doch welche Auswirkung hat das auf alle Fans in Deutschland, die sich in ihrer Fanszene engagieren? Ist man als Organisator von Veranstaltungen, Sonderzügen, Fanmärschen und Ähnlichem automatisch verantwortlich für deren Verlauf und den möglicherweise daraus resultierenden Straftaten?

Wenn dies eine neuartige Auslegung von Recht ist, werden auch wir uns bei den Supporters Karlsruhe 1986 e.V. zwei Mal überlegen müssen, zukünftig noch Sonderzüge und Auswärtsfahrten zu organisieren. Da wir die Rechtsauffassung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eindeutig nicht teilen, solidarisieren wir uns mit der SoKo Dynamo und unterstützen diese mit einer Spende in Höhe von 500,00 EUR.

Weitere Informationen zur SoKo Dynamo findet ihr unter: https://soko-dynamo.org/

Auf einen friedlichen Spieltag und drei Punkte in Dresden!