Neuanfang möglich: Der KSC-Präsident tritt zurück

Heute, der 14.05.2020, ist ein weiterer Tag in der Geschichte des KSC, an den man sich auch Jahre später noch zurückerinnert. Ingo Wellenreuther, seit zehn Jahren Präsident des Vereins, hat mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt.

Ganz überraschend kam dieser Schritt nicht, für die meisten jedoch zum heutigen Tag unerwartet. In den letzten Tagen erfuhr Ingo Wellenreuther sehr viel Gegenwind: Zum einen durch das „Bündnis KSC“, welches dem KSC für seinen Rücktritt eine Zahlung von sechs Millionen EUR Eigenkapital gegen den Verkauf von Aktien zur Verfügung stellen wollen. Aber auch Vereinsgremien und Gremienmitglieder haben sich gegen ihn ausgesprochen, ebenso wie auch wir als Fan-Dachverband. Unter dem Namen „Der Neue KSC“ formierte sich eine Mitgliederinitiative mit einer breiten Anzahl an Fans, aber auch Fanclubs, neu und forderten ebenso den Rücktritt von Ingo Wellenreuther, damit er den Weg für einen Neuanfang freimachen kann.

Als ebenfalls ehrenamtlich Tätige und bei aller Kritik danken wir Ingo Wellenreuther an dieser Stelle für die Ausübung des Ehrenamtes in den letzten zehn Jahren. Zehn Jahre, die nicht immer einfach waren. Zehn Jahre, in welchen sicherlich nicht nur von ihm alleine Fehler gemacht wurden. Wir wissen, dass Sie, Herr Wellenreuther dieses Amt immer mit Leidenschaft ausgeübt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft persönlich nur das Beste.

Die Aufgabe von uns allen, aber v.a. der im Verein handelnden Personen, ist es nun, die Fehler, welche in der Vergangenheit – nicht nur vom Präsidium! – gemacht wurden aufzuarbeiten. Dies wird nicht von heute auf morgen gelingen, aber: Nun sind die Weichen für eine positive Zukunft gestellt, es wird eine Veränderung geben – eine Veränderung, die wir gerne wie immer kritisch begleiten wollen, die hoffentlich aber auch nur eine Richtung kennt. Nach oben: sportlich und finanziell!