KOMMENTAR: UNSERE ROLLE IN DER KSC FANLANDSCHAFT

Immer wieder wird uns in Gesprächen, in Mails oder auch in Kommentaren bei Facebook oder Instagram gespiegelt, dass die Differenzierung zwischen „Ultras“ und „Supporters“ vielleicht nicht jedem Fan ganz transparent und nachvollziehbar ist. Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Thematik rund um den organisierten Support im Stadion erläutern wir euch unsere Rolle in der Karlsruher Fan-Landschaft noch einmal:

Wir, die Supporters Karlsruhe 1986 e.V., sind die Interessenvertretung oder auch der Dachverband der KSC-Fans. Unter unseren mittlerweile ca. 4.000 Mitgliedern findet jeder Fan (s)ein Zuhause – egal ob „Normalo“, „Allesfahrer“, „Kutte“, Familien, Ultra, aber auch so mancher VIP. Kurz gesagt: wir vereinen Mitglieder von jung bis alt und aus allen Tribünenbereichen des Stadions.

Wir sind somit weder ein klassischer Fanclub noch ULTRA1894.

Selbstverständlich verstehen wir, dass es Fans gibt, welche sich – bedingt durch die Pandemie und ihren Folgen – (erst einmal) vom Fußball abgewendet haben. Ebenso gibt es Fans, welche unter den aktuell geltenden Auflagen momentan nicht ins Stadion zurückkehren möchten oder können. Zu dieser Thematik hält ULTRA1894 auf deren Homepage stets jeden interessierten Fan auf dem Laufenden.

ULTRA1894 sind die Köpfe des organisierten Supports im Stadion. Ohne deren Präsenz und Unterstützung im Wildpark, und auch bei Auswärtsspielen, ist ein einheitliches und lautstarkes Anfeuern der Mannschaft fast nicht möglich.

Auf der anderen Seite können wir auch die andere Sicht der Dinge nachvollziehen:

Sehr viele Fans, die froh sind, Fußball endlich nicht mehr nur im TV zu sehen und unsere Mannschaft wieder im Stadion unterstützen zu können.

Aus diesem Grund haben wir uns auch unmissverständlich dazu entschlossen mit der Zulassung von Zuschauern im Stadion dort wieder mit einer Anlaufstelle präsent zu sein.

Wir freuen uns, mit euch Fans ins Gespräch und in einen Austausch zu kommen, denn hauptsächlich davon lebt unsere Arbeit. Sprecht uns gerne jederzeit an. Euer Feedback, egal ob positiv oder negativ, ist uns wichtig. Wir möchten wissen, wo drückt euch als Fußballfans der Schuh. Nur mit diesem Wissen können wir das Beste für uns alle erreichen.

Aktuell liegt unser Hauptaugenmerk darauf, mit unserem Netzwerk in Sport und Politik – regional, aber auch bundesweit – daran weiterzuarbeiten, dass ein möglichst uneingeschränktes Stadionerlebnis für jeden (wieder) möglich wird!

Genau diese Arbeit unterstützt ihr auch mit eurer Mitgliedschaft bei uns. DENN DEINE STIMME MACHT UNS LAUTER!