Unsere Podiumsdiskussion: Katar – Die umstrittene WM

Tausende tote Arbeiter, Homosexualität steht unter Strafe, eine Land ohne jegliche Fußballkultur und fürs Klima eine Katastrophe.
Trotzdem findet sie statt, die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

„Katar – Die umstrittene WM“, unter diesem Titel veranstalteten wir am 15. November 2022 die Podiumsdiskussion im Theater „Das Sandkorn – Theater & Mehr“. Unser Moderator Mirko Drotschmann (Mr. Wissen2Go) führte souverän durch den Abend und jeder der Teilnehmer der Runde konnte seine Sicht auf die Weltmeisterschaft und das Drumherum schildern.
Rund 170 Zuschauer fanden sich im Theater ein und lauschten aufmerksam den sechs Protagonisten auf dem Podium.

Unsere Gäste waren:
Catherine Devaux – Amnesty International
Martin Fix – KSC-Fan und „Allesfahrer“
Dario Minden – Fanvertreter „Unsere Kurve“
Holger Siegmund-Schultze – KSC-Präsident
Martin Wacker – KSC-Stadionsprecher, Organisator von „Das Fest“, Moderator & Schauspieler
Andreas Rettig, ehemaliger DFL-Vorstand und Fußball-Manager musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Einen Vertreter vom DFB haben wir – trotz mehrfacher Anfragen – vergeblich gewinnen können. Dahingehend schade, wäre doch auch die Sicht des Verbandes mehr als interessant für die Diskussion gewesen. Dennoch, auch mit den oben genannten Gästen gab es eine mehr als aufschlussreiche Diskussion und für viele Zuschauer in der Sache neue Sichtweisen. Wie sagte eine Zuschauerin am Ende der Veranstaltung:
„Eigentlich dachte ich, dass ich die Spiele zu Hause vielleicht nebenbei laufen lassen würde. Aber nach diesem Abend: Nein, der Fernseher läuft nicht einmal nebenbei!“

Für uns war es ein kurzweiliger und sehr gelungener Abend mit tollen Gästen und einem interessierten Publikum.

Ihr seid neugierig und konntet nicht dabei sein? Kein Problem! Baden TV hat unsere Veranstaltung aufgezeichnet und wird diese an den folgenden Tagen im Fernsehen (Baden TV & Baden TV Süd) ausstrahlen:

Donnerstag, 17.11.2022 um 19:00 Uhr
Freitag, 18.11.2022 um 20:00 Uhr

Außerdem findet ihr die Aufzeichnung nach der Ausstrahlung auch in der Mediathek von Baden TV.

Abschließend bedanken wir uns an dieser Stelle sehr gerne bei:
„Das Sandkorn – Theater & Mehr“ für die unkomplizierte Umsetzung und die Gastfreundschaft.
Mirko Drotschmann: Besser und professioneller hätte niemand durch den Abend führen können.
Baden TV für die technische Unterstützung und die Möglichkeit dieses Thema einem breiteren Publikum zeigen zu können.
Unseren Podiumsgästen: Ihr wart alle unschlagbar!
Allen Gästen und Zuschauern, die sich offen und kritisch dieser Thematik heute und in Zukunft stellen.