FANKOLUMNE – SAISONAUFTAKT 2025/2026 gegen Münster

Hello again.
Die neue Spielzeit grüßt und alles kann passieren. 34 Spiele, 102 zu vergebende Punkte. Der KSC kann sie alle holen. Noch.

Der erste Spieltag einer Saison erinnert mich ein wenig an den ersten Schultag nach den Sommerferien. Die Zeugnisvergabe ist schon wieder etwas her und die Vorsätze sind umso größer. Dieses Jahr, da könnte doch mehr drin sein. Nur ein bisschen mehr anstrengen als im letzten, dann werden wir vielleicht sogar in die erste Liga versetzt.

Ich will einfach daran glauben: Roko Simic macht 20 Tore, Hansi Bernat sammelt so viele weiße Westen, dass ihn die dänische Nationalmannschaft einlädt. Rafael Pinto Pedrosa wird zum neuen Gunther Metz und wir schießen so viele Tore, dass das Bierometer am Ende der Spielzeit die Preiserhöhung zu Saisonbeginn ausgleicht. Im Mai werden dann auf dem Rathausbalkon wieder freundschaftliche Grüße gen Osten geschickt, während Marvin Wanitzek die Meisterfelge in den Karlsruher Himmel reckt. Alles ist möglich.

Es könnte nicht besser passen, dass Preußen Münster zum Auftakt unser Gast ist. Der Verein, bei dem wir das letzte Mal aufsteigen durften. Auf dessen Rasen wir mit Freude stürmten, um die Rückkehr in die zweite Liga zu feiern. Und erinnert ihr euch noch wie lange wir am Stück in der zweiten Liga gespielt haben, bevor es das letzte Mal in die Bundesliga ging?

An all die Realisten, die jetzt sagen, dass wir von sechs Vorbereitungsspielen gegen ernstzunehmende Gegner nur eines gewonnen haben. Dass wir auf dem Transfermarkt genauso zurückhaltend sind, wie all die letzten Jahre, während die Konkurrenz groß aufrüstet. Dass Budu immer noch nicht ersetzt ist. Dass Bernat erstmal beweisen muss, dass er so zuverlässig hält wie Max Weiß. Denen sei gesagt, dass es völlig in Ordnung ist, wenn wir die Saison auf Platz 9 beenden. Dann bleiben Augsburg, Leipzig, Wolfsburg und Heidenheim eben ein weiteres Jahr unter seines gleichen. Und wir fangen im nächsten Jahr erneut an zu träumen.

Peter Dittmann