Häufig gestellte Fragen

Warum verwendet ihr Armbändchen statt “echter” Fahrkarten?

Leider war es in der Vergangenheit so, dass die “echten” Fahrkarten auf diverse Wegen weitergegeben wurden und sich dadurch letztendlich mehr Leute in den Zügen befanden als Plätze vorhanden waren. Dies wollen wir damit verhindern. Ein weiterer Vorteil ist, dass man vor dem/beim Einsteigen nicht noch lange seine Fahrkarte suchen muss und der Prozess dadurch beschleunigt wird.

Warum ist bargeldloses Bezahlen der Tickets nicht möglichen?

In unserem Container haben wir kein ISDN, weshalb wir auch kein bargeldloses Bezahlen ermöglichen können.

Warum ist eine Onlinekauf der Tickets nicht möglich?

Der Onlineverkauf von Tickets würde einen erheblichen organisatorischen Aufwand bedeuten. Zum einen müsste man Geldeingänge checken, Tickets versenden und die Ticketkontingente mit den anderen Vorverkaufsstellen koordinieren. Dies ist leider ein zu großer organisatorischer Aufwand für uns.

Warum ist es nicht möglich bestimmte Sitze im Zug zu reservieren, damit ich mit meinem Fanclub/meinen Freunden sicher zusammensitzen kann?

Eine Möglichkeit wie damals beim Aachen-Zug gibt es bei unseren Zügen leider nicht, da wir vor Fahrtantritt lediglich die Anzahl der Sitzplätze kennen, nicht aber, wie diese auf die einzelnen Wagen aufgeteilt sind. Das hängt immer davon ab, welche Wagen die Deutsche Bahn zur Verfügung hat. Zumal wir es als sinnvoll ansehen eine freie Platzwahl zu haben, so dass Fanclubs/Freundeskreise auch unabhängig vom Zeitpunkt ihres Kaufs die Möglichkeit haben zusammen zu sitzen.

Warum dauern Fahrten zu relativ nahegelegenen Spielen wie in Aalen durch “unnötige” Stops so lange?

Das Problem ist, dass Sonderzüge außerplanmäßige Fahrten sind, die den Regelverkehr nicht behindern dürfen bzw. die immer wieder Regelzügen Platz machen müssen. Deshalb kann es, besonders bei Kurzstrecken bei denen es keine Schnelltrassen gibt, zu Wartezeiten auf Abstellgleisen kommen. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, wie lange der Zug zu dem jeweiligen Spiel braucht oder wie und wo er Zwischenstopps einlegt.

Warum können die Fahrzeiten nicht auf die Abfahrt bzw. Ankunft von Regionalbahnen abgestimmt werden?

Zum einen haben wir es nicht in der Hand, wie die Fahrzeiten des Zuges sind, sondern bekommen diese von der Deutschen Bahn vorgegeben, da es sich bei den Sonderzügen um Sonderfahrten handelt, die sich nach dem Regelverkehr richten müssen. Ein weiterer Grund ist, dass unsere Mitfahrer aus den unterschiedlichsten Gegenden innerhalb und außerhalb des Landkreises Karlsruhe anreisen und es somit unmöglich ist eine Abfahrts- bzw. Ankunftszeit zu finden, die auf alle Bahnen passt.

Warum gibt es keine Sonderzüge nach Hamburg, Berlin,…?

Als Faustregel kann man sagen, dass wir lediglich Sonderzüge zu Spielen machen können, bei denen man mit dem Nahverkehr innerhalb von 24 Stunden ab Karlsruhe und wieder zurück reisen kann. Deshalb scheiden Züge nach Hamburg, Berlin, Dresden,… leider aus. Dies ist keine Regel von uns, sondern ist so von der Deutschen Bahn vorgegeben.

Warum gibt es nicht mehr Toiletten in den Zügen?

Wir haben es leider nicht in der Hand, wie viele Toiletten es pro Zug gibt. Die Bahn tut zwar ihr möglichstes, so viele Wagen mit Toiletten für die Züge einzusetzen, allerdings ist man hierbei von den verfügbaren Wagen abhängig. Zum Spiel gegen Fürth werden wir nun versuchen das Toiletten-Problem dadurch zu entschärfen, dass wir am Anfang und am Ende des Zuges den Getränkeverkauf durchführen und somit jedem im Zug den Zutritt zu allen Toiletten ermöglichen. Bei der Bahn haben wir bereits wegen eines reinen Toilettenwagens angefragt, ein solcher ist aus Kostengründen und wegen diverser Auflagen aber wohl nicht so einfach umsetzbar.

Warum gibt es nichts mehr zu essen im Zug bzw. nur so eine begrenzte Auswahl?

Beim Essen haben wir das Problem, dass wir zum einen nicht die Lagerkapazitäten haben und zum anderen keine Kühl-/Aufwärm-Möglichkeiten vorhanden sind, da wir im Zug selbst keine Stromanschlüsse haben. Dies schränkt uns sehr ein, was die Essensmitnahme angeht.